Get started

Get started!

Du würdest am liebsten gleich mit der Planung deines Auslandssemesters beginnen? Kein Problem - auf dieser Seite erfährst du alles, was du wissen musst. Wenn du am Ende dieser Seite angelangt bist, hast du die Möglichkeit, die ersten Dokumente hochzuladen und damit auch ganz offiziell mit der Organisation deines Auslandssemesters zu beginnen.

Willkommen!

Lerne INAC kennen und werde Teil der INAC-Community.
Wir haben für dich eine Youtube-Playlist zusammengestellt, die dir einen ersten Überblick über INACs Service bietet. Am Beispiel Australiens werden in den Videos wichtige Aspekte wie Bewerbung, Fächerwahl und Finanzierungsmöglichkeiten besprochen. Schau dir die Videos am besten alle an, bevor du mit deiner Bewerbung startest.

Die To Do-Liste

Wenn du dich für ein Auslandssemester mit INAC entschieden hast, kannst du auch deinen Bewerbungsprozess ganz einfach und unkompliziert starten. Du musst dafür lediglich eine Reihe von Dokumenten hochladen, die alle sehr einfach zu besorgen sind. Diese Dokumente sind zusammengefasst in der so genannten To Do-Liste. Wenn du alle Dokumente aus der To Do-Liste hast, kannst du diese in unserem Online-Formular ganz bequem hochladen. Das Formular findest du am Ende dieser Seite.

1. Wahl deiner Wunschuni und deines Wunschprogrammes

INAC ist der offizielle Vertreter einer Reihe von renommierten Universitäten in Australien, Neuseeland, Südostasien, USA und Kanada. Um deine Bewerbung zu starten, finde die Uni, die am besten zu dir passt. Überlege dir auch, wie lange du ins Ausland möchtest (ein oder zwei Semester) und ob du vielleicht einen Abschluss im Ausland machen möchtest. Beachte bei deiner Wahl Punkte wie Finanzierung, Lage (z.B. Strandnähe), Wetter etc. Große Städte, wie z. B. Sydney oder Melbourne, haben höhere Lebenskosten als andere. Lebenshaltungskosten und Studiengebühren sind besonders günstig in Brisbane (Queensland University of Technology). Ein Double Degree ist and der Sunshine Coast (USC) möglich. 

2. Kopie des Reisepasses

Bitte beachte: Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Wenn du noch keinen Reisepass hast, oder dein Reisepass bald abläuft, kannst du die Kopie des Reisepasses auch nachreichen. Beachte aber bitte, dass die Erstellung deines Reisepasses einige Wochen in Anspruch nehmen kann und du diesen daher so früh wie möglich beantragen solltest. Einen Reisepass kannst du beim Bürgerservice deiner Stadt oder deinem Bezirksamt beantragen.

3. Kopie des Abizeugnisses

Einige unserer Partneruniversitäten in Australien akzeptieren unter bestimmten Voraussetzungen dein Abiturzeugnis als Englischnachweis. Wir prüfen für dich, ob dein Abitur als Englischnachweis genügt, und benachrichtigen dich zeitnah.

4. Notenübersicht auf Deutsch und Englisch

Für die Bewerbung an der Auslandsuni benötigen wir deinen aktuellen Notenspiegel auf Deutsch und Englisch mit Stempel und Unterschrift vom Prüfungsamt. Sollte das Prüfungsamt deiner Heimatuni keine englische Version deiner Notenübersicht bereitstellen, dann übersetze sie bitte selber ins Englische und lasse sie vom Prüfungsamt unterschreiben und stempeln.

5. Ggf. Bachelorzeugnis auf Englisch

Wenn du dich im Master befindest, benötigen wir neben einer aktuellen Notenübersicht auch dein Bachelorzeugnis.

6. Bewerbungsformular deiner Wunschuni

Bitte fülle die Study Abroad Application Form deiner Wunschuni aus. Diese findest du hier. Außerdem haben wir für dich bereits Vorlagen erstellt, wie du das Formular ausfüllst. Für die UTS, RMIT und Otago University wird eine Online-Bewerbung benötigt. Für die UTS findest du in den Vorlagen einen Step-by-step Guide, der erklärt, wie du die Online-Bewerbung ausfüllst. Für die RMIT und Otago University werden wir für dich einen Online-Account erstellen. Für diene Bewerbung musst du 6-8 Fächer auswählen. Die eingetragenen Fächer werden von der ausländischen Uni zunächst geprüft. Solltest du für mehr als 4 Fächer zugelassen werden, kannst du im Nachhinein problemlos noch Fächer aussortieren. Die eingetragenen Fächer dienen zudem vorerst als so genannte „Platzhalter“, d.h., du kannst sie jederzeit noch ändern. In manchen Application Forms wird nach der Unterschrift eines Professors („Academic Adviser“) der Heimatuni gefragt. Diesen Abschnitt kannst du frei lassen!

7. Einverständniserklärung (Permission to Submit)

Mit der Permission to Submit (PTS) gibst du INAC dein Einverständnis, deine Bewerbung an unserer Partneruni in deinem Namen einzureichen. Gleichzeitig beauftragst du INAC mit der PTS, dir vorab einen Studienplatz zu 100% sichern. Die PTS kann nur via SMS angefordert werden. 
SMS senden an: 0171 543 07 36

Noch Fragen?

Dokumente hochladen

Du hast alle Dokumente der To Do-Liste? Dann lade sie jetzt hoch und sichere dir deinen Studienplatz im Ausland!