Reisebericht Julia Moll

Reisebericht von Julia

Studiengang: Luft- und Raumfahrttechnik
Auslandsuni: Edith Cowan University Perth

Vor gut einem Jahr ging die große Reise für mich los. Ich entschied mich, dem verregneten deutschen Winter zu entfliehen, um die Welt zu entdecken. Reisebericht_JuliaMoll2Ein gutes Alibi hierfür war ein Auslandssemester in Australien. Ich wollte einfach nur sonnenreiches Wetter, traumhafte Strände und andere Nationalitäten kennenlernen. Doch der Kontinent Australien ist groß, nun war also die Frage: wohin genau? Es zog mich irgendwie nach Perth... warum Perth? Reisebericht_JuliaMoll3Das weiß ich selbst nicht genau, es hieß nur, Perth sei anders als der Rest Australiens. Vielleicht war es gerade das, was ich wollte. Außerdem wusste ich, dass die Westküste wunderbar verlassene Strände zu bieten hat und Perth die isolierteste Stadt der Welt ist. Heute weiß ich, dass ich mich richtig entschieden habe.

Ich studierte in Joondalup, einem Vorort im Norden von Perth, an der Edith Cowan University (ECU). Die ECU ist eine moderne Universität mit diversen Fakultäten und vielen internationalen Studenten. Der Campus ist einfach wunderschön und perfekt zur Entspannung nach harten Unitagen. Apropos Studieren in Australien: Hier geht alles ein wenig entspannter zu. In den australischen Slang findet man sich sehr schnell ein und es herrscht ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Student und Professor.Reisebericht_JuliaMoll4 Das Studium verlangt ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. In jedem Fach fertigt man 2-3 Assignments an, die,  zusammen mit der Klausur, anteilig in die Gesamtnote einfließen. Die Abgabetermine für die Assignments sind bereits am Anfang des Semesters bekannt. Es ist einem also selbst überlassen, wie man sich die Zeit einteilt. Ich teilte mir meine Zeit recht gut ein, sodass genügend Zeit für Spaß und Reisen übrig blieb. Vor allem die Midsemester-Break nutzte ich hervorragend aus, mit einem Roadtrip in den Norden. Reisebericht_JuliaMoll5Ich fuhr nach Coral Bay, ein bezaubernder Ort, wo man fast nur von Australiern umgeben ist und einfach vom Strand aus los schnorcheln, Quad fahren und Glasboot-Trips erleben kann. Entlang der Küste nach Perth rivalisieren die schönsten Strände miteinander. Mitunter sieht man auch mal Wale aus der Ferne oder kann Delfine streicheln. 

Nach dem Semester hieß es leider Abschied nehmen von den liebgewonnenen Menschen aus meinem Umfeld. Diesen Kummer habe ich in Bali erfolgreich verarbeitet. Eine Erfahrung, die ich jedem nur ans Herz legen möchte, denn Indonesien ist einfach paradiesisch. 

Danach bin ich nach Cairns geflogen und habe mir mit einem Freund einen Van gekauft, um die Ostküste unsicher zu machen. Auch die Städte Sydney und Melbourne haben ihr ganz eigenes Ambiente, das jeder einmal miterleben sollte. Australien hat unglaublich viele Gesichter und man sieht immer wieder neue unfassbar schöne Dinge. Alles in allem war Australien eine unglaubliche Erfahrung, mit einigen Herausforderungen, die mich geprägt und persönlich weitergebracht haben im Leben. Ein Auslandssemester würde ich jedem wärmstens empfehlen. 

Julia

 

ECUneu