Reisebericht Kathrin Müller

Reisebericht von Kathrin

Studiengang: International Business and Management

Auslandsuni: Queensland University of Technology, Brisbane, Australien 

Ich studiere International Business and Management und in meinem Studium ist ein Auslandsaufenthalt vorgeschrieben. Da unsere Partnerunis für mich nicht in Frage kamen, da für mich fest stand, dass ich weiter weg will als England, habe ich mich im Internet schlau gemacht und schnell war der Wunsch da, mich an einer Uni in Australien zu bewerben. Da ich von einem bekannten den Tipp bekommen habe, dass INAC mir mit der Bewerbung helfen kann, habe ich mich mit INAC in Verbindung gesetzt. INAC hat mir geholfen die passende Uni für mich rauszusuchen und schon habe ich mich mit der Hilfe von INAC bei der QUT (Queensland University of Technology) beworben. Der Bewerbungsprozess war dank INAC kinderleicht und schon war ich an der QUT angenommen.

QUT Surfers Group.png
QUT Surfers Group

Ich habe mich im Vorfeld schon über die verschiedenen Unterkünfte in Brisbane informiert und mich dazu entschlossen, dass ich gerne bei UniLoge, einer Studentenunterkunft, wohnen möchte. Von dort aus waren es nur 10 Minuten Fußweg zum Gardens Point Campus der QUT. Ich habe bei UniLodge mit 5 anderen in einer WG gewohnt, wo jeder sein eigenes Zimmer hatte und wir uns die Küche, das Wohnzimmer und zwei Duschen und zwei Toiletten geteilt haben. Die Unterkunft und mein Zimmer haben mir total gut gefallen, auch wenn es nicht immer ganz leicht war zu 6. in einer WG zu leben. 

Ich hatte Glück und war pünktlich zu dem Beginn der Orientierungswoche der QUT vor Ort und so konnte man schnell neue Leute kennen lernen. Aber auch wenn man die Orientierungswoche verpasst, lernt man schnell Leute in den Tutorien kennen. Man hat außerdem die Möglichkeit an verschiedenen Ausflügen die von der Uni organisiert werden teilzunehmen und dort trifft man meistens auch die Internationalen Studenten aus aller Welt.

Die QUT hat zwei verschiedene Campusse. Einmal den Gardens Point Campus, der mitten in der Innenstadt liegt, sowie den Kelvin Grove Campus, der etwas außerhalb liegt. Beide Campusse sind sehr modern. Es gibt auch einen kostenlosen Bus von der Uni, der die Studenten von dem einen Campus zu dem anderen bringt. Ich war insgesamt zwei Semester an der QUT und habe in jedem Semester 4 Units belegt.
pastedGraphic_3.png
Fraser Island

Ich habe mich im ersten Semester für zwei Business Units und zwei kreative Units entschieden und ich zweiten Semester hatte ich vier Business Units. Pro Unit gab es im Semester drei verschiedene Assignments. Da gab es dann die unterschiedlichsten Kombinationen, ich habe teilweise 3 Hausarbeiten geschrieben, oder eine Präsentation gehalten, eine Hausarbeit geschrieben und ein Final Exam geschrieben. Das ist immer von Fach zu Fach abhängig. Ich muss sagen, dass ich zu Beginn total überfordert war mit den ganzen Hausarbeiten, weil ich in Deutschland erst eine Hausarbeit schreiben musste, aber an der QUT gab es Kurse, die einem gezeigt haben, worauf es ankommt und wie man eine gute Hausarbeit verfasst. Ich habe in den zwei Semestern an der QUT ingesamt 11 Hausarbeiten geschrieben und bin jetzt total froh darüber, da das natürlich auch eine gute Übung für die Bachelorarbeit war und jetzt bin ich total sicher, was das Thema wissenschaftliche Quellen und richtig zitieren angeht. Allgemein hat mir hat das System mit den 3 Assignments total gut gefallen, da man gezwungen war kontinuierlich zu lernen oder Abgaben vorzubereiten und so blieb der Lernstress zum Ende des Semesters, so wie man das in Deutschland kennt, aus.

pastedGraphic_2.png
Streets Beach Brisbane

Die Präsenzzeit in der Uni war sehr gering, sodass ich in meinem ersten Semester in Australien nur 3 Tage in der Woche Uni hatte und im zweiten Semester nur 2 Tage. Also hatte man auf jeden fall genug Zeit für die Hausarbeiten und Präsentationen, aber auch für die Freizeit, die ja auch nicht zu kurz kommen sollte. 

So, genug von der Uni erzählt, kommen wir zu einem weiteren Pluspunkt der QUT und zwar die Stadt - Brisbane. Brisbane ist eine wunderschöne Stadt! Ich habe in South Bank gewohnt, was meiner Meinung nach der schönste Stadtteil ist, denn hier gibt es ganz viele Parks, Restaurants, Bars und Cafés und einen Pool, den so genannten „Streets Beach“ wo man umsonst schwimmen und in der Sonne liegen kann. Brisbane ist eine Stadt wo man sich direkt wohlfühlen kann. Auch im Vergleich zu den anderen großen Städten wie Sydney, Melbourne oder Adelaide muss ich sagen, dass Brisbane mein absoluter Favorit ist.

pastedGraphic_4.png
Uluru / Ayers Rock

Ich habe in meiner Zeit in Australien sehr viel gesehen und erlebt. Ich habe die Ostküste von Cairns bis Melbourne bereist und war zudem auch im Outback beim Uluru und in Adelaide. Ich war auf den Whitsundays, auf Fraser Island, im Great Barrier Reef schnorcheln, in Noosa, in Byron Bay surfen, im Wilsons Promontory National Park um nur ein paar Highlights zu erwähnen. Was ich da alles gesehen und erlebt habe ist gar nicht so kurz wieder zu geben, sonst wird das hier kein Reisebericht sondern ein Roman. Aber eins kann ich sagen, Australien ist unglaublich vielfältig und wunderschön.

Für alle, die neben der Auslandserfahrung an der Uni auch noch viel sehen und erleben möchten, ist Australien definitiv der richtige Ort.