About Us

Team-Couch

How to make the organization of a semester abroad and internships abroad easier? The INAC founders from Aachen asked themselves this question in 1999.

Deshalb gründeten sie die Initiative INAC. Der Anspruch: Die Organisation eines Auslandssemesters für die Studenten so weit wie möglich zu vereinfachen.

In 2007, the company was officially founded. Supported by the IMR Institute of RWTH Aachen University and its director Prof. Dr. - Ing.Karl Nienhaus. INAC's initial office was located within the institute.

Today, INAC helps thousands of students plan their semester abroad every semester. Be it the application to top partner universities in Australia and New Zealand, the selection and recognition of subjects, the financing or the search for accommodation: INAC accompanies students from the first step, right up to the point they step onto the plane. We also offer simplified and inexpensive English tests, as well as the opportunity to visit large international companies and explore one of the most exciting metropolises in Asia before starting your semester abroad at the INAC Singapore Industry Program.

Macen Inan, INAC's main founder studied industrial engineering in Aachen. As part of his studies, he travelled overseas to Australia, Singapore, the Netherlands, Belgium & Japan. At Bosch in Belgium, Macen completed an internship in production with Dr. Alberti and later, in the Development Department under Dr. Braun who supervised his diploma thesis. During his diploma thesis, Inan had the opportunity to fly to South Korea for Bosch Tienen. As he travelled more extensively, his desire to expand international networks grew. Initially, it was mainly about helping fellow students benefit from networks. Almost all of Inan's circle of friends studied abroad through his established networks and did internships in industry and research institutes such as A*Star in Singapore.

In order to finance his initial projects, Macen offered examination preparation seminars for students studying mechanics. He was supported by Prof. Gartzen of the Aachen University of Applied Sciences. The proceeds of the seminars were used to finance excursions abroad for students. Dr. Alberti, Head of Production at Bosch in Belgium, was the first to support the project.

Excursion to Bosch Belgium

After completing his diploma thesis at Bosch, Macen began to work as a Research Assistant at RWTH Aachen University. In addition to research and teaching, Macen worked tirelessly to expand the INAC community. In 2007, INAC began helping academic staff undertake stays abroad. The programs were later expanded to help students with their semester abroad.

The first INAC team in Aachen.

INAC Helpdesk

Macen
Visionary and do-gooder. Loves coffee and has the best ideas at night.
Zetti
INAC's Singapore expert and a foodie at heart.

Stephan
Designed, photographed and tinkered with the website. Always cool and relaxed.

The INAC Community

One of our great strengths is our community. If you decide to spend a semester abroad with INAC, you get access to this community. Here you can build on the huge wealth of experience of almost 700 students from all over Germany and beyond, get valuable tips, exchange experiences, find out about current topics and get in touch with people who are going abroad with you before you leave. Join us and become part of the INAC community!

Über Uns

Team-Couch

Wie kann man die Organisation eines Auslandssemesters und Auslandspraktika einfacher machen? Diese Frage stellten sich die INAC Gründer aus Aachen im Jahr 1999.

Deshalb gründeten sie die Initiative INAC. Der Anspruch: Die Organisation eines Auslandssemesters für die Studenten so weit wie möglich zu vereinfachen.

2007 kam es dann zur offiziellen Firmengründung. Unterstützt durch das Institut IMR der RWTH Aachen und dessen Leiter Prof. Dr. - Ing. Karl Nienhaus, hatte INAC sein Büro am Anfang noch am Institut. Heute verfügt INAC über eigene Büros.

INAC hilft jedes Semester tausenden Studenten bei der Planung ihres Auslandssemesters. Sei es die Bewerbung an Top-Partneruniversitäten in Australien und Neuseeland, die Fächerauswahl und -anerkennung, die Finanzierung oder die Wohnungssuche: INAC begleitet Studenten vom ersten Schritt bis in den Flieger. Außerdem bieten wir dir einen vereinfachten und günstigen Englischtest sowie die Möglichkeit, vor dem Start deines Auslandssemesters beim INAC Singapore Industry Programme große internationale Firmen zu besuchen und eine der aufregendsten Metropolen Asiens zu erkunden.

Der Hauptgründer von INAC Macen Inan studierte in Aachen Wirtschaftsingenieurwesen und studierte selbst weltweit in Australien, Singapur, Niederlande, Belgien & Japan. Bei der Firma Bosch in Belgien absolvierte Macen ein Praktikum in der Produktion bei Dr. Alberti und später in der Entwicklungsabteilung bei Dr. Braun seine Diplomarbeit. Während seiner Diplomarbeit durfte Inan für Bosch Tienen auch nach Südkorea fliegen. Der Wunsch internationale Netzwerke auszubauen wuchs immer mehr. Zu Beginn ging es Hauptsächlich darum Kommilitonen und Studenten der eigenen Hochschule zu helfen von den Netzwerken zu profitieren. Der fast gesamte Freundeskreis von Inan studierte durch seine Netzwerke im Ausland und machte Praktika bei der Industrie und bei Forschungsinstituten wie A*Star in Singapur.

Um die ersten Projekte zu finanzieren bot Macen Mechanik Repetitoren in NRW an. Unterstützt wurde er dabei durch Prof. Gartzen (Aachen). Mit den Einnahmen konnten Exkursionen ins Ausland finanziert werden. Dr. Alberti Chef der Produktion bei Bosch in Belgien war der erste Unterstützer seitens der Industrie.

Exkursion zu Bosch Belgien

Nach der Diplomarbeit bei Bosch begann Macen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen zu arbeiten. Neben Forschung & Lehre baute Macen die INAC Community kontinuierlich weiter aus. Es begann ab 2007 eine Phase wissenschaftliche Mitarbeiter zu helfen einen Auslandsaufenthalt zu realisieren. Später wurden die Programme ausgeweitet Studenten zu helfen ein Auslandssemester zu realisieren.

Das erste INAC Team in Aachen.

Die 100% INAC-Experience

100% Informativ

Egal welche Frage du hast, wir können dir weiterhelfen. Und wenn das INAC Team mal keine Antwort parat hat, kannst du auf den riesigen Erfahrungsschatz unserer Community zählen.

100% Persönlich

Wir nehmen uns Zeit für dich und deine individuellen Fragen und helfen dir, den besten Weg für dein Auslandssemester zu finden. Denn wir sind erst glücklich, wenn du es auch bist.

Helpdesk

Macen
Visionär und Weltverbesserer. Liebt Kaffee und hat nachts die besten Ideen.
Zetti
INAC´s Singapur-Expertin. Hat immer gute Laune. Vermisst die asiatische Küche.
Stephan
Designed, fotografiert und bastelt an der Website. Immer cool und gelassen.

Die Community

Eine unserer großen Stärken ist unsere Community. Wenn du dich für ein Auslandssemester mit INAC entscheidest, erhältst du Zugang zu dieser Community. Hier kannst du auf den riesigen Erfahrungsschatz von fast 700 Studenten aus ganz Deutschland und darüber hinaus bauen, dir wertvolle Tips holen, Erfahrungen austauschen, dich über aktuelle Themen informieren und schon vor deiner Abreise mit Leuten in Kontakt kommen, die mit dir gemeinsam ins Ausland gehen. In der INAC Community werden gemeinsam Flüge gebucht, Unikurse gemeistert, spannende Trips geplant und es sind schon einige Freundschaften fürs Leben entstanden. Werde auch du Teil der INAC Community!

Meilensteine

Gründung am Bergbauinstitut Aachen

2007

Die INAC Community beginnt als Startup am Bergbauinstitut der RWTH Aachen von Prof.-Dr.- Ing. Karl Nienhaus.
In dieser professionellen Universitätsumgebung konnte INAC seine erste Programme aufbauen, um die Organisation eines Auslandssemesters für Studenten endlich unkompliziert zu machen.
Insgesamt sind am Institut zwei weitere Firmen entstanden Simertis MKS (Mehrkörpersimulation) & Indurad (Radar Technologie).

Erster Student fliegt mit INAC nach Australien

2009

Unser erster Student fliegt nach Australien. Heute ist er promovierter Chemiker.

Singapore Industry Programme

2010

INAC hilft nicht mehr nur bei der Organisation deines Auslandssemesters, sondern bringt dich auch mit international anerkannten Firmen in Kontakt und verhilft dir zu spannenden Praktika.

INAC Studenten heiraten

2013

Die INAC-Studenten Emin und Norman heiraten ihre Freundinnen, die sie während ihres Auslandssemesters kennengelernt haben.

Weitere Unis kommen hinzu

2014

Mittlerweile hat INAC Partner Universitäten in Australien, Asia Pacific, Kanada, Neuseeland & USA. Was alle gemeinsam haben? Sie bieten hohe Lehrqualität und ein herausragendes Campusleben.

Über 3000 Studenten melden sich jedes Jahr bei INAC für ein Auslandsstudium

Heute

… und unsere Community ist so groß, dass wir auf wirklich jede deiner Fragen eine Antwort finden.