Reisebericht Altan Reis

Reisebericht von Altan

Studiengang: Maschinenbau
Auslandsuni: Queensland University of Technology, Australien

Bei so vielen bezaubernden Landschaften, sehr netten Menschen und ungewöhnlichen Tieren reicht ein einfacher Reisebericht eigentlich nicht aus.Daher erzähle ich euch nun über ein besonderes und unvergessliches Erlebnis während meiner Australienreise. Aber vorher ein paar Infos: In Brisbane wohnte ich mit anderen 29 internationalen Studentinnen und Studenten aus den verschiedensten Ländern im Suburb West End auf der Vulture Street (England, Wales, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Deutschland, Spanien, Türkei, Salomon Islands). Allein, dass ich diese netten Leute und ihre Geschichten und Kulturen kennen lernen durfte, machte das Auslandssemester unvergesslich.

Einen unvergesslichen Aufenthalt hatte ich auf Fraser Island, der weltweit größten Sandinsel. Zwei Freunde und ich machten uns auf den Weg Richtung Noosa mit einem Mietwagen. Dort angekommen, erkundeten wir den Noosa National Park. Danach ging die Fahrt weiter Richtung Hervey Bay. Dort kauften wir einen 2-Tages-Vorrat an Nudeln, Brot, Nutella und Getränken für den Fraser-Trip und übernachteten einen Tag im Hostel in Hervey Bay. Am nächsten Morgen bekamen wir eine Einweisung über Umgang und Fahrweise mit einem Allradantrieb auf Fraser Island, da die zu befahrene Strecke meistens aus Sand besteht, sowie Verhaltensregeln, wenn man Dingos, Giftschlangen oder anderen gefährlichen Tieren begegnet. Neben meinen Freunden und mir gab es noch andere junge Leute, die meisten auch Studenten, die wie wir ein Wochenende auf dem Campingplatz auf Fraser Island verbracht haben. Mit insgesamt vier Jeeps voll mit jungen Leuten aus aller Welt machten wir uns auf gen Hafen, von dort aus wurden wir auf die Insel gebracht. Auf der Insel besuchten wir die berühmten Stellen wie Lake McKenzie, Ellie Creek, die Champagne Pools sowie das gestrandete Schiffswrack „Maheno“. Wir hatten auch noch das Glück, während der Reise auf der Insel einen Dingo zu sehen. Es gab auch die Gelegenheit für nur 60 australische Dollar einen Rundflug über die Insel zu machen. Ein Tipp: Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann ignoriert einfach den Rost an einigen Stellen des Fliegers und genießt den Flug 😉 . 

Es war unbeschreiblich schön als Großstadtmensch in der noch unberührten Natur nachts am Strand den Vollmond, die Sterne und die wilden rauschenden Wellen des Pazifik wahrzunehmen. Da habe ich noch einmal verstanden, warum Australien die Menschen verzaubert. Deshalb kann ich allen ein Auslandssemester in Australien nur empfehlen.