Reisebericht Maximilian Deckelmann

Reisebericht von Max

Studiengang: Graduate Certificate in Project Management
Auslandsuni: Queensland University of Technology, Australien

Da dies mein zweites Auslandssemester war, wollte ich einen Studiengang belegen, der mich fordert, und habe mich daher nach umfangreicher Recherche für das Graduate Certificate Program in Project Management an der QUT in Brisbane entschieden. Dadurch hatte ich durchschnittlich weniger Freizeit als meine Freunde und Kommilitonen, jedoch konnte ich in diesem Semester viel interessantes lernen (Grundlagen Projektmanagement, Systemtheorie, Psychologie – alles interaktiv vermittelt durch Leute aus der Industrie/Praxis) und mit nach Hause nehmen (Projektmanagement-Zertifikat).

Brisbane ist eine sehr moderne, saubere und mit knapp zwei Millionen Einwohnern große Stadt. 

Neben den Wolkenkratzern im Finanzviertel bieten die Stadtteile West End, Kangaroo Point

, Fortitude Valley eine Vielzahl an coolen Bars, Clubs, Straßenfesten, usw. Ebenso ist der Gardens Point Campus der QUT optisch und ausstattungstechnisch herausragend. Alles bürokratischen Uni-Angelegenheiten sind einfach auf der sehr guten Website zu erledigen und der Service ist top. Da die Studiengebühren an den meisten australischen Unis enorm sind, empfehle ich, sich vorher auf jeden Fall für Stipendien zu bewerben!

Die erste Woche habe ich in einem Hostel verbracht und mir von dort aus eine WG organisiert, was über eine Wohnungsagentur sehr einfach ging. Auf jeden Fall Preise vergleichen und die Wohnungen vorher anschauen! Ich habe mit 180 $ pro Woche (entsprach etwa 540 € pro Monat) sehr „günstig“ in einer 5er-WG mit eigenem Zimmer im alternativen Stadtteil West End gewohnt.

Durch die anfänglichen Infoveranstaltungen kommt man sehr schnell unter Leute und am besten sollte man sich die Tages- oder Wochenendausflüge von der Uni nicht entgehen lassen. Dabei war mein Surfkurs in Byron Bay das Highlight. Mein Tip: Am besten etwas mehr an englische Muttersprachler halten, das bringt das eigene Englisch auf Touren.

Je nachdem, wie viel Zeit man sich neben der Uni nimmt, sollte man auf jeden Fall im Land umherreisen. Ich persönlich war in Cairns (Open Water Diver Tauchkurs – supergeil), mittels Campervan auf der Great Ocean Road (sehr empfehlenswert), in Melbourne (coolste Stadt Australiens), in Sydney (auch nicht schlecht), bei den Blue Mountains (beeindruckend), in Canberra (Parlamentsdebatte anzusehen war interessant aber ein Tag dort reicht) und habe den Tough Mudder Run mitgemacht.

Mittels INAC konnte ich übrigens den TOEFL-Test umgehen und somit Zeit und Geld sparen.

Liebe Grüße

Max