Reisebericht Patrick Strnad

Reisebericht von Patrick

Studiengang: Energietechnik
Auslandsuni: Queensland University of Technology, Australien

Vor dem Ende meines Studiums wollte ich unbedingt noch ein Semester im Ausland verbringen. Ich hatte Respekt davor, in einem fremden Land zu leben und zu studieren – letztendlich waren der Start und das Studium an der QUT aber total angenehm. Es gibt eine Orientierungswoche mit Einführungsveranstaltungen, bei denen man schnell viele nette Leute kennenlernt. Außerdem gibt es Uni-Gruppen (u. a. auch extra für ausländische Studenten), die an den Wochenenden Ausflüge anbieten. Hier habe ich tolle Leute getroffen, mit denen ich während des Semesters eine Menge Spaß hatte und tolle Sachen erleben durfte. 

Wir waren zum Beispiel auf den Inseln vor Brisbane, in einigen Nationalparks und zum Surfen in Byron Bay. Außerdem habe ich mich an der Uni für ein Fußballteam angemeldet. Auch dort durfte ich Leute aus der ganzen Welt treffen. Und am Ende haben wir sogar die Meisterschaft gewonnen, was das meinen Aufenthalt in Brisbane noch unvergesslicher gemacht hat.

Meine Uni-Kurse fanden am Gardens Point Campus statt. Der Campus liegt relativ zentral und direkt am Fluss, sodass man die Möglichkeit hat, schnell in einen der Parks zu gehen oder spontan eine Runde in der Lagune in Southbank zu schwimmen. Bei meinen Kursen an der QUT gab es neben einer abschließenden Klausur auch semesterbegleitende Praktika und Gruppenarbeiten. Dadurch musste ich für ein Modul etwas mehr Zeit investieren als es etwa an meiner Universität in Deutschland der Fall ist. Allerdings bietet das dann den Vorteil, dass die Modulnote nicht ausschließlich von einer Klausur abhängt. 

Obwohl ich nur 4 Monate in Brisbane gelebt habe, habe ich mich in die Stadt verliebt. Es gibt viele schöne Parks, eine tolle Skyline und durch den Brisbane River zahlreiche Brücken, die abends schön beleuchtet sind. Der Fluss schlängelt sich durch die Stadt, sodass man auch gut mit dem Boot (öffentliches Verkehrsmittel wie Bus und Zug) von A nach B kommen kann. Sogar der Campus hat eine eigene Anlegestelle. Die Stadt liegt nicht direkt an der Küste (ca. 20-30 km vom Pazifik entfernt). Allerdings gibt es direkt vor der Küste zwei paradiesische Sandinseln (Moreton Island und Stradbroke Island). Die Strände sind teilweise menschenleer und man kann Natur pur genießen. Ich war mehrere Male auf Stradbroke Island und bin vielen Kängurus, Koalas und Flughunden begegnet. Auch Delphine und Wale kann man von der Steilküste aus gut beobachten. Generell eignet sich die Insel super zum Wandern, Surfen oder Kayak fahren. Ansonsten kann man mit dem Zug auch schnell mal für einen Tag an die Gold Coast fahren. Die Skyline ist beeindruckend, allerdings ist die Gegend auch deutlich touristischer.

Das Auslandssemester war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Die Menschen waren offen und herzlich, und ein Tier war süßer als das andere. Ich durfte viel über Land und Leute lernen und bekam einen Einblick ins australische Studentenleben. Zunächst hatte ich ein wenig Bammel, weil mein Englisch alles andere als gut war, aber letztendlich war es überhaupt kein Problem. Die QUT ist eine sehr internationale Uni, in der selbst viele Professoren nicht perfekt Englisch sprechen können. Das wird für euch also sicherlich auch keine große Hürde 🙂

Liebe Grüße,

Patrick