Reisebericht Tiemo Düllberg

Reisebericht von Tiemo und Tobias

Studiengang: BWL
Auslandsuni: Capilano University, Kanada

Über Uns

Wir, Tobias (26) und Tiemo (25) aus dem traumhaften Ruhrpott, haben uns vor knapp sechs Wochen nach Vancouver zur Capilano University begeben. Die Initiative ins Ausland zu gehen, ist bei uns im Studium an der Hochschule Bochum entstanden, wo wir beide den selben Studiengang (Betriebswirtschaftslehre) belegen.

Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für das Auslandssemester waren gut zu bewältigen, da die Kommunikation mit der Universität und die Anmeldung für das Semester von INAC übernommen wurden und wir lediglich unsere Unterlagen zur Verfügung stellen mussten. Auch die Beantragung des Visums verlief reibungslos, da für einen Zeitraum unter sechs Monaten nur ein Urlaubsvisum beantragt werden muss. Dieses war innerhalb weniger Tage dank einer Online-Beantragung genehmigt. Allerdings war die Bewältigung sämtlicher Bürokratiehürden, insbesondere BAFÖG, etwas nervenaufreibend, also plant hierzu genug Zeit ein. Ein weiterer wichtiger Punkt der Vorbereitung ist: kauft euch einen guten Regenschirm, vor allem wenn ihr zum Spring Semester da seid;)

Die Universität

Da die Capilano University schon sehr früh mit dem Spring Semester begonnen hat (am 3. Januar), verabschiedeten wir uns bereits Ende Dezember aus dem kalten Deutschland, um ins nasse Vancouver zu fliegen. Durch einen Orientierungstag vor Semesterbeginn wurde uns der Einstieg dort so einfach wie möglich gemacht, und erste Kontakte zu anderen Austauschstudenten konnten geknüpft werden. 

Die Universität ist gut organisiert, die Infrastruktur von den Kursräumen bis hin zum Sportcenter ist ausgesprochen gut und auch die Mensa samt Subway gibt einiges her. Der Studienalltag ist von den Dozenten bis ins kleinste Detail durchgeplant,sodass wir immer wissen, was in der nächsten Vorlesung ansteht. In unseren Modulen, Professional Selling Skills, Project Management, und Advertising und Leadership, müssen im laufenden Semester einige Prüfungsleistungen erbracht werden, wodurch sich letztendlich die Gesamtnote ergibt. Diese Leistungen setzen sich sowohl aus Präsentationen, Field Reports, Projektarbeiten als auch Mid- & Final-Exams zusammen. Zusätzlich finden sich auch praxisorientierte Aufgaben wie die Teilnahme & Organisation von sozialen Projekten und/oder Interviews wieder. Neben diesen Pflichten bietet die Universität allerdings auch einige Freizeitmöglichkeiten, wie beispielsweise die Teilnahme an Sportarten wie Fußball, Dogeball oder Basketball.

Das Leben in Vancouver

Für die ersten Wochen haben wir uns in einem Hostel eingemietet, um zunächst ein paar Kontakte zu knüpfen und die Stadt kennenzulernen. In dieser Zeit haben wir uns auf Wohnungssuche begeben und sind nun in einer super netten WG in North Vancouver untergekommen. Diese Wohngegend ist sehr zu empfehlen, da sie nahe der Uni gelegen ist und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf bereithält. Hinzu kommt, dass die Stadt super viele Freizeitmöglichkeiten bietet - von Skifahren, Wandern auf einem der nahegelegenen Berge bis hin zu Joggen am Strand. Es gibt viele Ausgehmöglichkeiten und durch die Happy Hours vor Ort sind auch die hohen Preise Vancouvers für Studenten erschwinglich.

Das Reisen

Die Lage von Vancouver ist hervorragend, wodurch viele Ausflüge in nahelegende Städte und Regionen unternommen werden können. Das Traumskigebiet Whistler, das naturbelassene Vancouver Island und Seattle in Washington sind nur einige der möglichen Wochenendtrips. Wir haben bisher einen Tagestrip nach Whistler und einen Roadtrip in die Rocky Mountains in der Reading Break (Einwöchige Semesterferien) unternommen. Gestartet von Vancouver, über Kamloops in den Jasper National Park, nach Banff und über Calgary zurück nach Vancouver. Um solche Trips durchzuführen, empfiehlt es sich, sich zu kleineren Gruppen zusammenzuschließen, um Kosten zu sparen und den Spaßfaktor zu erhöhen. Nicht zu unterschätzen sind die Distanzen Kanadas – was auf der Karte wenig aussieht, bedeutet in Kanada stundenlanges Fahren. Aber wie ihr seht, ist hier einiges möglich was das Reisen auch neben dem Studienleben anbelangt.

Falls ihr Fragen rund um das Studentenleben in Vancouver habt könnt ihr euch gerne bei uns melden. Fragt einfach bei INAC nach unseren Kontaktdaten oder findet uns auf Facebook. Ein großes Dankeschön auch nochmal an INAC für die tolle Organisation und die Unterstützung in sämtlichen Angelegenheiten.

Tobias & Tiemo