Reiseberichte

Reiseberichte der INAC-Community

Hier findest du eine Reihe spannender Reiseberichte und -Blogs von Studenten, die mit INAC´s Hilfe ein Auslandssemester machen.

Blog von David

Studiengang: Physik
Auslandsuni: Queensland University of Technology, Australien

David war für ein Semester an der QUT. Die Zeit in Australien hat er aber vor allem auch dazu genutzt, unzählige "Once-in-a-Lifetime-Erfahrungen" zu machen, wie er auf seinem Blog A Science Guy is going Down Under schreibt. Lesen lohnt sich:)
Zum Blog

Reisebericht von Max

Studiengang: Graduate Certificate in Project Management
Auslandsuni: Queensland University of Technology, Australien

Für Max war es bereits das zweite Auslandssemester. Daher hat sich dazu entschieden,  mit INAC´s Hilfe ein anspruchsvolles Projektmanagement-Zertifikat an der QUT zu absolvieren. Begeistert von der QUT hat er einen interessanten Bericht mit jeder Menge nützlicher Tips geschrieben.
Zum Reisebericht

Reisebericht von Natalie und Lennart

Studiengang: Englisch auf Lehramt
Auslandsuni: University of Otago, Neuseeland

Natalie und Lennart wussten von Anfang an, dass Sie ins Ausland wollten. Mit INACs Hilfe haben sie ein Semester lang an ihrer Wunschuniversität, der University of Otago, studiert, und dabei Neuseelands atemberaubende Landschaften und speziellen klimatischen Bedingungen kennen gelernt.  
Zum Reisebericht

Reisebericht von Altan

Studiengang: Maschinenbau
Auslandsuni: Queensland University of Technology, Australien

Altan hat ein Semester lang an der QUT in Brisbane verbracht. Dort hat er so viele unvergessliche Erlebnisse gemacht, dass er sich in seinem Reisebericht auf ein besonderes Highlight konzentriert. Findet heraus, was dieses unvergessliche Highlight für Altan war und warum er ein Auslandssemester weiterempfiehlt.
Zum Reisebericht

Blog von Henning

Studiengang: Chemie
Auslandsuni: Royal Melbourne Institute of Technology, Australien

Henning war in Australien. Mit INAC´s Hilfe absolvierte er dort ein Auslandssemester am RMIT in Melbourne. Damit seine Freunde und Verwandten zuhause immer auf dem Laufenden sind, hat Henning regelmäßig spannende Einträge und Bilder in einem Reiseblog veröffentlicht. Wenn du sehen möchtest, was Henning alles Down Under erlebt hat, dann schau einfach mal auf seinem Blog vorbei.
Zum Blog

Reisebericht_ChristianeHerold1Reisebericht von Christiane

Studiengang: Biologie und Chemie auf Lehramt
Auslandsuni: University of the Sunshine Coast, Australien

Im Zug quer über den Kontinent von Perth nach Adelaide hat Christiane einen Reisebericht geschrieben, in dem du erfährst, wie Kängurus sie jeden Tag daran erinnerten, dass sie in Australien ist, welches ihre Lieblings-Pubs und -Clubs an der Sunshine Coast waren und welches ganz spezielle Food-Tasting sie auf ihrer Reise durch Australien mitgemacht hat. 
Zum Reisebericht

Reisebericht_JuliaMoll2Reisebericht von Julia

Studiengang: Luft- und Raumfahrttechnik
Auslandsuni: Edith Cowan University Perth, Australien

Ein Auslandssemester in Australien, aber wo genau? Julia hat sich für die ECU entschieden und es keine Sekunde bereut. In ihrem Reisebericht schreibt sie vom Leben in der entlegensten Metropole der Welt, von freundschaftlichen Verhältnissen zu Professoren und Streicheleinheiten mit Meeressäugern.
Zum Reisebericht

USC_KangaroosCampusReisebericht von Henrik

Studiengang: Physik und Wirtschaftswissenschaften
Auslandsuni: University of the Sunshine Coast, Australien

Henrik hat sich für ein Semester mit INAC an der USC entschieden. In seinem detaillierten Reisebericht gibt er wertvolle Tips zur Organisation eines Auslandssemesters, berichtet vom entspannten Leben und Studieren an der USC und verrät uns, wie er seine sechs Wochen lange Reise entlang der Ostküste nach dem Semester verbracht hat.
Zum Reisebericht

Reisebericht_Kathrin-Barthel2Reisebericht von Kathrin

Studiengang: BWL
Auslandsuni: University of Otago, Neuseeland

Kathrin hat ein Semester an der University of Otago im wunderschönen Neuseeland studiert und dabei in einer internationalen WG gewohnt. Über gemeinsame Kochabende, Touren mit Freunden und Freundesfreunden und die Vielfalt Neuseelands kannst du in ihrem spannenden Reisebericht lesen.
Zum Reisebericht

Reisebericht_SimonaEnglisch1Reisebericht von Simona

Studiengang: Bildungs- und Wissensmanagement, Sprach- und Kommunikationswissenschaft
Auslandsuni: University of the Sunshine Coast, Australien

Simona wollte in ihrem Auslandssemester Sonne und Meer - klar, dass es für sie mit INAC an die USC ging. Dass es dort aber zunächst gar nicht sonnig war und warum sie in Australien trotzdem die Zeit ihres Lebens verbracht und das Land in ihr Herz geschlossen hat, kannst du in ihrem Reisebericht nachlesen.
Zum Reisebericht

Reisebericht von Han Sophie

Studiengang: Moving Image Design (Animation and Motion Graphics) and Int. Studies
Auslandsuni: University of Technology Sydney, Australien

Han Sophie hat an der hochmodernen UTS studiert, wo sie sich immer wieder aufs neue begeistern lassen hat. In der Uni war sie aber vor allem abends, denn die Tage hat sie mit Reisen verbracht. Dabei hat sie sich von der ruhigen und gelassenen Art der Australier anstecken lassen. 
Zum Reisebericht

Reisebericht von Tobias

Studiengang: Wirtschaftsingenieurswesen Maschinenbau
Auslandsuni: Queensland University of Technology, Australien

Tobias bezeichnet das Semester an der QUT als "das beste halbe Jahr" seines Lebens. In seinem Reisebericht erfahrt ihr, was ihm besonders gut an der QUT gefallen hat, zu welchen Orten er während des Semesters gereist ist und warum Brisbane die optimale Wahl für ihn war. Außerdem hat er Tips zur Wohnungssuche für euch. 
Zum Reisebericht

Reisebericht von Tanja

Studiengang: Advanced Journalism
Auslandsuni: University of Technology Sydney, Australien

Tanja hat sich mit ihrem Auslandssemester in Australien einen Traum erfüllt. Ihre Erlebnisse hat sie nicht nur in einem spannenden Reisebericht für INAC zusammengefasst, sondern auch auf einem tollen Blog dokumentiert. Reinschauen lohnt sich!
Zum Reisebericht
Zum Blog

Reisebericht von Johnson

Studiengang: Elektrotechnik, Informationstechnik, und technische Informatik
Auslandsuni: Queensland University of Technology, Australien

Johnson wollte vor dem Ende seines Masterstudiums unbedingt noch mal eine ganz neue Erfahrung machen. Sein Auslandssemester an der QUT war das erste Mal, dass er länger als drei Monate im Ausland war. In einer internationalen WG hat er viele neue Freunde getroffen und gelernt, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Zum Reisebericht

Reisebericht von Patrick

Studiengang: Energietechnik
Auslandsuni: Queensland University of Technology, Australien

Patrick wollte unbedingt ein Auslandssemester in sein Masterstudium einbinden – mit INACs Hilfe hat´s geklappt, und er ist für ein Semester an die QUT gegangen. Dort hat er sich viel Zeit genommen, um Brisbane und die umliegenden Trauminseln zu erkunden – und hat nebenbei mit dem Uni-Fußballteam noch die Meisterschaft gewonnen.
Zum Reisebericht